Projekte
Unser Ziel ist es immer, Mehrwert und Wachstum für Sie und Ihre Unternehmung zu schaffen!
Wir verlieren nie das Ziel aus den Augen und unterstützen Sie auch in der Umsetzung der notwendigen Massnahmen.
Projektbeispiele
Strategie- und Organisationsentwicklung
Entwicklung einer Markt-, Produkte- und Vertriebsstrategie für ein Start-Up Unternehmen in der Schweiz. Wir waren als externe Advisor auf Ebene VR engagiert und haben die Strategieentwicklung und auch die anschliessende Umsetzung als Interims Manager erfolgreich durchgeführt.
Digitale Transformation
Entwicklung der Unternehmensstrategie sowie der Vertriebsstrategie für eine Firma im Bereich R&D Tech Lab Industrie und Finanz 4.0. Business Development als externer Partner.
Operational Excellence
Für eine grössere Finanzdienstleistungsfirma in der Schweiz durften wir die Wertschöpfungskette des Multi-Channel Vertriebes hinsichtlich Kosten und Effektivität zur Kundenschnittstelle analysieren. Daraus abgeleitet wurden neue effiziente Prozesse evaluiert und implementiert, was zu nachhaltigen Kosten- einsparungen und Mehrwert zur Kundenschnittstelle geführt hat.
Prozessoptimierung
Für eine Immobilienentwicklungs- und Architekturfirma haben wir die internen Prozesse optimiert und den CFO Bereich neu organisiert und teilweise mit Outsourcing schlanker gestaltet. Das Resultat war eine höhere Effizienz und nachhaltige Kosteneinsparungen.
Neupositionierung und Go-to-Market Strategie
Für ein KMU im Engineering Bereich haben wir die USP und UVP mit der Geschäftsleitung überprüft und definiert. Basierend auf diesen Erkenntnissen die Strategie und Positionierung entwickelt und daraus eine zielführende Go-to-Market Strategie eingeführt zur Stärkung der Vertriebskraft, des Deckungsbeitrages und des RoE der Firma.
Wachstum
Restrukturierung einer Vertriebsregion und des Filialnetzes. Neben höherer Kosteneffizienz erzielte die bessere Zusammensetzung der einzelnen Kompetenzen innerhalb der grösseren Filialen einen nachhaltigen Produktivitätsgewinn und hohen Kundenservice. Dank entsprechender Coaching- und Führungskompetenz, konnten die Job-Anforderungen mit den entsprechenden Mitarbeiter-Qualitäten zusammengebracht werden. Unsere Change Management Kompetenz hat in diesem komplexen Projekt wertvollen Mehrwert generiert.